Das Team der Computerschule Bielefeld

Unsere Dozenten/Dozentinnen

In der computerschule bielefeld arbeiten freundliche, aufgeschlossene Dozenten und
Dozentinnen, die sich noch vorstellen können, wie es war, als man angefangen hat.
Neben ihrer hohen fachlichen Kompetenz beschäftigen sie sich vor allem mit der
optimalen didaktischen Umsetzung ihres Stoffes. In klar aufgebauten, kleinen Schritten
wird auch kompliziertes Wissen gut nachvollziehbar und erfreulich verständlich vermittelt.
Besonders wichtig ist uns der menschliche Kontakt zu unseren Kursteilnehmern.
Wir freuen uns auf Sie!

Reinhard Bielefeld

Reinhard Bielefeld ist Leiter und Gründer der Schule.

Reinhard Bielefeld, *1952, Diplom-Informatiker(Uni Karlsruhe), hat sich nach seinem Informatik-Studium mehrere Semester im Bereich Sozialpädagogik (ev.FHS-FR) fortgebildet und arbeitete einige Jahre als freiberuflicher Software-Entwickler/EDV-Berater.

Herr Bielefeld gibt PC-Seminare seit die ersten IBM-PCs auf den Markt kamen (ca. 1984). Die begeisterten Rückmeldungen der Seminar-Teilnehmer stärkten ihm den Rücken, sich auf das zu konzentrieren, was er am Besten kann: Unterrichten!

1993 Gründung der computerschule bielefeld in Freiburg.

Als beliebter Trainer ist Herr Bielefeld auch bei Inhouse-Schulungen in vielen Firmen gern gesehener Gast
(Referenzen).

Dr. Achim Hornecker

Dr. Achim Hornecker, *1965, ist seit 1997 als selbständiger Software-Entwickler mit einem breiten Kundenspektrum tätig. Seine Erfahrungen aus der Praxis gibt er in den Programmierkursen "Visual Basic", "VisualBasic.Net", "C#", "Java" sowie im Einführungskurs "Linux" weiter.

Jürgen Uhl

Jürgen Uhl, *1956, Diplom Sozialwissenschaftler, Organisationsprogrammierer, selbständiger Softwareentwickler, ist seit 1999 im Team der computerschule bielefeld

Schwerpunkte:

• Datenbankentwicklung mit Access
  • Integration Office-Anwendungen
  • Office-VBA-Programmierung

Mit seiner angenehmen, ruhigen Ausstrahlung vermittelt Herr Uhl geduldig die Anfänge und Feinheiten der Datenbankentwicklung mit Access.

Andreas Reinhardt

Andreas Reinhardt *1957, Maschinenbauer und Dipl. Ing. Architekt, ist seit 2000 Mitarbeiter der computerschule bielefeld.

Heute überwiegend als Dozent für verschiedene Schulen und Firmen tätig, vermittelt er sowohl mit dem Zeichenstift wie auch mit dem Computer seine Leidenschaft und sein Wissen. Sein Spezialgebiet ist die Arbeitsplanung (Fachzeichnen), das computergestützte Zeichnen (CAD) und die Einführung in die EDV.

Durch seine Tätigkeit als Architekt und Dozent verfügt er über ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis und kann auf mehrjährige didaktische Erfahrungen zurückgreifen.

Seine lockere, unverkrampfte Art der Schulung kommt bei den Teilnehmern gut an. Er vermittelt Spaß bei der Arbeit am Computer und begeistert damit Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen.

Hartmut Döpel

Hartmut Döpel, Diplom Wirtschaftsingenieur (Universität Karlsruhe); Beratung, Projektleitung und Produktmanagement für ERP Software bei IBM Deutschland GmbH. Seit Ende 1996 freiberuflicher Berater.

Schwerpunkte:

• Projektleitung und Projektcoaching bei der Auswahl und Implementierung von ERP Software.
  • Analyse und Bewertung von Geschäftsprozessen
  • Variantenmanagement und variantenreiche Fertigung.

Lehrbeauftragter für Wissens- und Informationsmanagement an der FH Nürtingen und BA-Karlsruhe.

Susanna Glaubrecht

Susanna Glaubrecht, Inhaberin des Zebra - Zentraler Bildungsraum - in Freiburg für Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung. www.zentraler-bildungsraum.de

Durch ihre vielfältige pädagogische Erfahrung steht Frau Glaubrecht für freundlichen und lebendigen Unterricht, in dem sie flexibel auf die spezifischen Bedürfnisse der KursteilnehmerInnen eingeht.

Fortbildungen zur DTP-Fachkraft und Web-Design machen sie zur Spezialistin für Bildbearbeitung/Scannen und Web-Seiten-Gestaltung.